Archiv für den Monat Mai 2010

Städtevergleich: Stuttgart, mir bleibet!

Donnerstag, 27. Mai 2010

stuttgartWer Zeitung liest, weiß seit heute morgen: Stuttgart ist viel schöner als Paris. Die Lebensqualität in der schwäbischen Landeshauptstadt ist top! „Stuargert“ braucht den Vergleich mit den bedeutenden Metropolen der Welt nicht zu scheuen. Los Angeles, London, Barcelona? Nix da! Mir bleibet!

Eine neue Studie zur urbanen Wohn- und Lebensqualität hat Stuttgart auf Platz 30 im internationalen Ranking der Großstädte gelupft. Platz 1 bis 3 belegen Wien, Zürich und Genf. Unter den Top 30 befinden sich außer Stuttgart noch sechs weitere deutsche Großstädte: Düsseldorf (6), Frankfurt (7), München (8), Berlin (17), Hamburg (23) und Nürnberg (24). Schlusslicht auf Platz 221 ist die von Krieg und Terror gezeichnete irakische Hauptstadt Bagdad.

Für das Ranking befragte die Beratungsgesellschaft Mercer in jeder Stadt Mitarbeiter, die von ihrem Arbeitgeber ins Ausland geschickt wurden. Beurteilt wurden die Städte unter den Aspekten persönliche Sicherheit, Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote und öffentliche Dienstleistungen.

Neues Gemini-CTG: Digital und zwillingstauglich

Montag, 24. Mai 2010

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Praxis ist die Betreuung von Mutter und Kind während der Schwangerschaft. Medizintechnisches Herzstück unserer Mutterschaftsvorsorge ist ein hochentwickeltes Ultraschallgerät, das durch seine besondere Bildqualität eine differenzierte vorgeburtliche Diagnostik ermöglicht.

Nun haben wir in einem weiteren Bereich der Schwangerenbetreuung in moderne Technik investiert: Ein neuer digitaler Cardiotokograph (CTG), ein Herztonwehenschreiber mit Farbdisplay und hochempfindlichen Ultraschallsonden sorgt für eine verbesserte Aufnahmequalität der kindlichen Herztöne und einer möglichen Wehentätigkeit. Die Daten können direkt in die Karteikarte der Patientin übertragen werden. Das umständliche Einscannen der auf Papier gedruckten Kurven entfällt.

Weiteres Plus unseres neuen CTG: Es handelt sich um ein sogenanntes Gemini-Gerät. Es ist also zwillingstauglich! Zwei verschiedene Herzfrequenzen können gleichzeitig überwacht und aufgezeichnet werden. Eine gute Nachricht für unsere werdenden Zwillingsmütter. Die anstrengende Verweildauer am CTG reduziert sich damit genau auf die Hälfte, von rund 40 auf 20 Minuten.


Königstraße
Verbindung
Parkplatz

Öffnungszeiten
Rezepte
online Termin
Verhütung
Gynefix
PilleReminder
Kinderwunsch
Insemination
Eisprungkalender
Untersuchung
Zusatzleistungen

Recall
Schwangerschaft
SSW-Rechner
Feindiagnostik
VIP-Lounge
private Sprechstunde
online Termin
Operation
Schamlippen
Jungfernhäutchen
Geburt
Kinder
Klinik
McGyn
Tips
Infos
Praxis
Blog
H. Franke

Copyright © 2003 - 2010 by Sundastra GmbH. All Rights Reserved. Impressum



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Add to Technorati Favorites Subscribe with Bloglines Blog